Inhalt

Allgemein

Das Gebäude kann zunächst ausschließlich über den Vordereingang an der Dresdener Straße betreten und verlassen werden. Außerhalb der Öffnungszeiten des Empfangs werden die Außentüren mittels Hausausweisen zu öffnen sein. Eine Ausgangsmöglichkeit auf der Rückseite des Gebäudes wird es zunächst nur als Notausgang geben. Erst wenn das alte Verwaltungsgebäude abgerissen ist und anschließend die Freianlagen neu erstellt wurden, können auf der Rückseite weitere Wegeführungen etabliert werden. 

Der Medienhaus Campus ist Mo-Fr von 8-18 Uhr und Sa von 9-12 Uhr für Besucher zugänglich sein. 

Für Mitarbeitende: 

Solange die Schließanlage noch nicht installiert ist, werden die Türen von den Kollegen des Empfangs und der Securitas geöffnet und abgeschlossen.

Folgende Besetzung ist in der Übergangszeit vorgesehen:

Montags bis Freitags

6:30 Uhr bis 8:00 Uhr : Securitas

8:00 Uhr bis 18:00 Uhr: Kolleginnen am Empfang

18:00 Uhr bis 22:00 Uhr: Securitas

Samstags von 8:00 Uhr bis 14 Uhr.

Sollten Sie außerhalb dieser Zeiten Zugang wünschen, müssen Sie sich an Securitas an der Pforte wenden.

Derzeit besteht keine Maskenpflicht mehr in den öffentlichen Bereichen des Medienhaus Aachen, jedoch eine Empfehlung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Dies werden wir vorerst so beibehalten. Aus Rücksicht auf die Kolleginnen und Kollegen bitten wir Sie beim Verlassen Ihren Arbeitsplatz desinfiziert und ordentlich zurückzulassen.  

Wir bitten Sie, nicht vor dem Haupteingang des Neubaus zu rauchen. Zum Rauchen bitten wir Sie, an die bekannten Plätze an der Pförtnerloge zu gehen. 

Sollten bei Ihnen Symptome einer Coronavirus-Erkrankung eintreten, machen Sie zunächst einen Schnell- oder Selbsttest und betreten, bis das Ergebnis vorliegt, nicht den Medienhaus Campus. Bei einem negativen Test können Sie im Campus arbeiten, bei einem positiven Corona-Test sollten Sie schnellstmöglich einen PCR-Test machen. Das Betreten vom Campus ist aus Gründen des Infektionsschutzes nicht gestattet. 

Ja, es wird neue Hausausweise geben. Diese werden derzeit noch erstellt. Die neuen Hausausweise werden die Ihnen bekannten Funktionalitäten der bisherigen Ausweise beibehalten: Öffnen der Schließanlage vom Campus und Bezahlung in der Kantine und an Snack/Kaffeeautomaten. Was neu ist: Die Ausweise lassen sich bargeldlos aufladen. Außerdem werden die Hausausweise zum Öffnen und Verschließen der Schließfächer genutzt.

Jede Kollegin und jeder Kollege kann sich ein freies Schließfach aussuchen, das mittels Hausausweis verschlossen und auch wieder geöffnet wird. Das Schließfach ist auf eine der drei Etagen im Campus (EG, 1. OG oder 2. OG) frei wählbar. Es ist wichtig, dass Sie sich beim Verriegeln des Schließfachs die Nummer merken, damit das Fach später wieder geöffnet werden kann. 

Vor der Erstnutzung stehen die Schließfächer offen. Suchen Sie sich ein freies Schließfach aus. Schließen Sie die Tür und halten Ihren Hausausweis an den elektronischen Chip am Türknauf. Das Schließfach ist nun abgeschlossen. Zum Öffnen wiederholen Sie den Vorgang mit dem Hausausweis.  

Die Schließfächer sind für das Verstauen Ihrer persönlichen Arbeitsmittel gedacht. Ihre Tastatur, Notebook-Maus sowie weitere Büromaterialien, die nicht auf dem Arbeitsplatz verbleiben sollten, gehören in das Schließfach. Wir bitten Sie, keine leicht verderblichen oder stark riechenden Lebensmittel im Schließfach zu verstauen. 

Die Post wird vom alten Medienhaus jeweils um 08:30 Uhr zum Campus gebracht. Die Post wird in Postfächer beim Management-Support (EG) einsortiert. Alle Kolleginnen und Kollegen können Ihre Post an dieser Stelle abholen und in ein Postausgangsfach legen. Die Postsendungen werden um 16:00 Uhr von der Poststelle wieder abgeholt und in das alte Medienhaus gebracht. Jegliche Ausgangspost sollte bis zu diesem Zeitpunkt im Postfach einsortiert sein. Ansonsten verzögert sich die Zustellung gegebenenfalls.  

Im Campus werden wir keine analogen „Schwarzen Bretter“ mehr haben. Stattdessen erhalten Sie die Aushänge auf digitalem Wege über das Intranet 

Es werden keine Tiere im Büro gestattet. Aus Rücksichtnahme auf Allergiker oder Menschen, die Angst, vor zum Beispiel Hunden haben, dürfen in das neue Gebäude keine Tiere mitgebracht werden.

Der Name wird zunächst einmal “Medienhaus Aachen” bleiben. 

Verpflegung

Jede Etage verfügt über eine Teeküche (1. OG und 2. OG), die jede Kollegin und jeder Kollege nutzen kann. Kaffeemaschinen stehen kostenlos mit Kaffee und Milchpulver zur Verfügung. Es besteht auch die Möglichkeit, kostenlos Tee zu trinken. Die Nutzung des Hausausweises ist hier nicht nötig. Aufgrund von speziellen Wasserhähnen wird stilles, heißes und Sprudelwasser angeboten. Selbst mitgebrachtes Essen kann in den Kühlschränken der Teeküchen aufbewahrt werden. Bitte beachten Sie, dass diese Kühlschränke allen Kollegen zur Verfügung stehen und der Platz entsprechend eng werden könnte. Wir bitten Sie, mitgebrachtes Essen namentlich zu kennzeichnen. 

Für die Übergangszeit, in der die Kantine im Altbau weiterhin ihren Betrieb hat, werden die Öffnungszeiten unverändert bleiben. 

Morgens von 8:00 – 10:00 Uhr 

Mittags von 12:00 – 14:00 Uhr 

Ja, es gibt eine Terrasse, die Plätze im Freien anbietet. 

In der Kantine und an Verpflegungsautomaten können Sie nach vorheriger Aufladung mit Geld (Bargeld und EC-Cash) mit Ihrem neuen Hausausweis zahlen.  

Das aktuelle Menü der Kantine kann wie gewohnt im Intranet vom Medienhaus eingesehen werden:

Menüplan

Büroausstattung

Nein, es dürfen keine privaten Gegenstände die Schreibtische oder Gemeinschaftsflächen des Campus zieren. Der Campus soll als Arbeitsstätte ein einheitliches Bild mit abgestimmten optischen Merkmalen darstellen. Eine ausgewählte Anzahl an Pflanzen aus dem alten Medienhaus sollen in den Campus mitgenommen werden. Alle weiteren Pflanzen werden nachträglich besorgt.  

Nein, es besteht nicht die Möglichkeit einer Reservierung, da im Campus nicht nach dem „Handtuch“-Prinzip gearbeitet werden soll.  

Es besteht nicht die Notwendigkeit mit dem privaten Notebook zu arbeiten, da bis zum Einzug alle Kolleginnen und Kollegen mit einem Notebook ausgestattet werden. Aus Datenschutzgründen und vor dem Hintergrund von Cybersecurity ist die Nutzung eines privaten Notebooks im Medienhaus-Campus nicht gestattet. 

Es befindet sich jeweils ein Drucker im Erdgeschoss, im 1. OG und im 2. OG. Die Drucker sind im Technikraum auf den Etagen platziert. 

Das Büromaterial wird für alle Kolleginnen und Kollegen beim Management-Support im Erdgeschoss aufbewahrt. Hier können Sie im Lageplan sehen, wo sich der Management-Support befindet. 

Mobilität

Die Parkplatz Situation verändert sich nicht. Ihnen steht der große Hauptparkplatz hinter dem alten Gebäude und der nicht asphaltierte Parkplatz zur Verfügung. 

In der Fahrradgarage hinter dem alten Gebäude. 

Diese befinden sich zukünftig (von vorne betrachtet) an der linken Seite entlang des (alten) Zauns. 

Das Medienhaus kann über die nahegelegenen Bushaltestellen “Am Rott” und “Dresdener Straße” erreicht werden. Hier halten die Buslinien 2, 12, 22 sowie 47, 23, 23V, E und V. 

Derzeit gibt es ausschließlich Ladesäulen für Dienstfahrzeuge.  Nach Abriss des alten Verwaltungsgebäudes sollen mit der Erstellung der neuen Parkplätze auch weitere Lademöglichkeiten geschaffen werden, von denen dann auch einige Ladepunkte für Privatfahrzeuge sein können.